Stadtteilmedien in der Siedlung "Am Schöpfwerk"
Katharina Kunz


Ziel dieser Arbeit war es, die Rolle der beiden Lokalmedien im sozialen System eines Gemeindebaus zu untersuchen. Können sie eine gemeinsame Identität bilden? Wirken sie integrierend? Wen erreichen Radiosender und Gratiszeitung, wie zufrieden sind die HörerInnen/LeserInnen? "Radio Schöpfwerk" war zum Zeitpunkt der Untersuchung ein relativ neues Projekt - wöchentlich eine Stunde lang auf Mittelwellenwelle zu empfangen -, die vierteljährlich erscheinende Grätzlzeitung "Schöpfwerkschimmel" gibt es seit mehr als zehn Jahren. Den theoretischen Background der Untersuchung bilden die traditionellen Funktionen von Medien sowie Ansätze der Wirkungsforschung, Lokalkommunikation und Alternativmedien. Exkurse finden sich zu Public Relations, kultureller Identität und soziographischen Aspekten.

Um Fragen nach Wohnzufriedenheit, Interesse, Partizipationsbereitschaft zu beantworten sowie Daten und Einstellungen zu den beiden Medien zu erfassen, wurden 200 BewohnerInnen der Siedlung befragt (face-to-face mit Fragebogen). Ein weiterer Teil der Erhebung galt den RadiomacherInnen und der Redaktion des "Schöpfwerkschimmels".
Zusammenfassend läßt sich feststellen: Der "Schöpfwerkschimmel" ist eine akzeptierte Lokalzeitung, bei "Radio Schöpfwerk" fehlt (noch?) die erforderliche "BürgerInnennähe". Überdies ist eine gewisse "Binnenwirkung" der Medien zu bemerken.

Die beiden Stadtteilmedien tragen zur Verbesserung der lokalen Kommunikation bei; sie liefern Gesprächsstoff und lokale Information. Ältere, allein lebende, immobile Frauen bilden durch die wachsende Isolation in der Siedlung eine der "Problemgruppen" der Siedlung. Vor allem in dieser Gruppe findet der "Schöpfwerkschimmel" seine meisten LeserInnen.
In der Siedlung "Am Schöpfwerk" gibt es viele Probleme, die zwar durch diese Stadtteilmedien nicht gelöst werden können, in deren Rahmen aber auf diese aufmerksam gemacht werden kann. So betrachtet, sind der "Schöpfwerkschimmel" und "Radio Schöpfwerk" durchaus ambitionierte und erfolgreiche Projekte.

Sie können eine Kopie der Studie zum Preis von € 36.- (+ € 4.- Porto- und Verpackungsspesen) bei uns bestellen!



zurück | index | aus der praxis | nächste seite


© Wissenschaftsladen Wien 1996-1997. (wilawien@adis.at)
Alle Rechte vorbehalten.
Design: Michael Strähle