"Eine Stunde macht hundert Schöpfer". Eine Untersuchung zum Talentetauschsystem am Schöpfwerk
Irene Berlach-Pobitzer


Im April 1996 gründet die Bassena, das kommunale Stadtteilzentrum in der Wiener Stadtrandsiedlung "Am Schöpfwerk", ein local exchange trading system (LETS), auch bekannt als Talentetauschsysteme, Tauschringe oder Tauschkreise.
Im Rahmen des installierten Local Exchange Trading Systems (LETS), das "100 Schöpfer - Projekt", eine Art Dienstleistungsbörse , ähnlich einer Barter-Börse, unterstützen sich die BewohnerInnen gegenseitig. Sie tauschen Arbeit gegen Arbeit. Kinder beaufsichtigen, Fahrräder reparieren, Kuchen backen, Nachhilfestunden - der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Was die Arbeit wert ist, machen sich die TeilnehmerInnen untereinander aus. Abgerechnet wird in fiktiven Währungseinheiten, in diesem Falle handelt es sich um "Schöpfer". Eine regelmäßig erscheinende Marktzeitung informiert über Angebot und Nachfrage.- An die Stelle von anonymen Tauschbeziehungen treten Vertrauen und Gegenseitigkeit.
Vorläufer dieser Idee gab es in den 1930ern in Deutschland und österreich. Richtigen Aufschwung nehmen diese Tauschsysteme allerdings erst jetzt. Mitte der 1980er treten im angloamerikanischen Raum mehr und mehr solcher LETS hervor; mittlerweile verbreitet sich die Idee auch im deutschen Sprachraum vermehrt

Die vorliegende Arbeit beschreibt, wie das "100 Schöpfer-Projekt" entstanden ist und sich bis jetzt (Stand Mitte 1998) entwickelt hat. Dafür wurden qualitative Methoden (Grounded Theory und ethnographische Feldforschung) verwendet.

Im wesentlichen wurden bis jetzt haushaltsnahe Dienstleistungen wie Tätigkeiten rund um den Haushalt (Kuchen backen, Fenster putzen u. ä.), HeimwerkerInnenarbeiten und Unterrichtsstunden getauscht.
Diejenigen, die mitmachen, berichten über eine Steigerung ihrer Lebensqualität. Die ursprüngliche Erwartung, Personen, die aus dem Erwerbsleben ausgeschieden sind, verstärkt zu integrieren, konnte nicht erfüllt werden.

Sie können eine Kopie der Studie zum Preis von € 36.- (+ € 4.- Porto- und Verpackungsspesen) bei uns bestellen!



zurück | index | aus der praxis | nächste seite


© Wissenschaftsladen Wien 1996-1997. (wilawien@adis.at)
Alle Rechte vorbehalten.
Design: Michael StrÄhle